Stefan Neuweiler
Stefan Neuweiler
Die Lehre bei brag als Startschuss meiner Karriere.
Meine berufliche Laufbahn startete mit der KV-Lehre mit Berufsmatura bei der brag. Danach entschied ich mich, den Lehrgang zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis zu absolvieren, um so meine Fachkenntnisse weiter zu vertiefen und mich in meinem Berufsfeld stetig zu verbessern. Bis heute habe ich das Privileg, ausschliesslich für meinen ersten Arbeitgeber tätig zu sein.
Meine Beweggründe, der brag treu zu bleiben, waren vielfältig. Die Möglichkeit, in einem renommierten KMU-Betrieb zu arbeiten, welches Innovation und persönliches Wachstum fördert, war für mich entscheidend. Die offene und unterstützende Unternehmenskultur war ein weiterer Anreiz, da ich wusste, dass ich hier die Chance hatte, mich sowohl beruflich als auch persönlich weiter zu entfalten. Sowohl die vielfältigen Aufgabenbereiche als auch der interessante Kundenmix stellen klare Bereicherungen dar.
Im Laufe der Zeit übernahm ich immer mehr Verantwortung und wuchs in meine Rolle als Mandatsleiter hinein. Die Unterstützung meiner Kollegen und Vorgesetzten hierbei war ein grosses Plus. Ich konnte meine Führungsqualitäten entwickeln und begann, Kunden selber zu betreuen. Die offene Kommunikation und die Bereitschaft, voneinander zu lernen, waren dabei stets präsent. Durch die aktive Einbindung in die Lehrlingsausbildung, möchte ich nun meine wertvollen Erfahrungen an den Nachwuchs der Treuhandbranche weitergeben.
Sibylle Blees
Sibylle Blees
Meine Anfänge gehen auf eine Kaufmännische Lehre in einem Treuhandbüro in Luzern zurück. Nach bestandenem Lehrabschluss war für mich klar, dass ich weiterhin in der Treuhandbranche arbeiten und dass ich mich so rasch wie möglich zur Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis weiterbilden wollte. Gleich im Anschluss erfolgte die nächste Weiterbildung zur Dipl. Expertin in Rechnungslegung und Controlling / Master Professional veb.ch in Accounting.
Als ich bei der brag angefangen habe, wurde ich als Sachbearbeiterin eingestellt. Ein paar Jahre später folgte die Beförderung zur Mandatsleiterin und nun kann ich mich im Managementteam einbringen.
Bei der brag darf ich unglaublich viel lernen. Im fachlichen Bereich konnte ich mich in die Wirtschaftsprüfung einarbeiten, durfte an diversen Projekten wie zum Beispiel einer Unternehmensbewertung, Due Diligence, etc. mitarbeiten. Vom Einzelunternehmer bis zum internationalen Konzern konnte ich bereits die ganze Bandbreite an Mandanten betreuen. Fast jedes neue Mandat als auch gesetzliche Änderungen führen dazu, dass neue Fragestellungen auftauchen, so dass permanent eine Weiterentwicklung möglich ist.
Im März 2023 habe ich an der Kalaidos Fachhochschule im Bereich Schweizerische Mehrwertsteuer ein weiteres Studium abgeschlossen. Aktuell besuche ich an derselben Schule den CAS Lehrgang für internationale VAT / MWST. Brag macht es möglich Beruf und Weiterbildung zu vereinen.
Iwan Rogenmoser
Iwan Rogenmoser
Der Mix macht es aus
Meine berufliche Ausbildung startete mit einer Kaufmännische Lehre inkl. Berufsmatura bei der brag gefolgt von berufsbegleitenden Weiterbildungen und der Erlangung verschiedener eidg. Fähigkeitsdiplomen.
In einem Unternehmen wie der brag sind die Mitarbeiter noch wichtiger als bei einem Grosskonzern. Man ist direkt in die Entscheidungsfindung eingebunden und kann die Firma aktiv mitgestalten. Wir haben bei der brag einen spannenden und abwechslungsreichen Mix aus lokalen, nationalen und internationalen Privatkunden und Unternehmen mit verschiedenen Tätigkeitsbereichen.
Während meiner Tätigkeit bei der brag darf ich mich beruflich wie auch persönlich ständig weiterentwickeln. Nebst berufsbegleitenden Lehrgängen und Schulungen lernt man aber am Meisten bei unseren abwechslungsreichen Tätigkeiten, der Arbeit im Team und im Austausch mit den Kunden. Je nach Entwicklungsstand wird mehr und mehr Verantwortung für Mandate übernommen und später auch Führungsfunktionen. Nebst der eigentlichen Facharbeit entstehen und bestehen immer wieder Themenfelder, in welchen man sich vertiefen kann (z.B. Lehrlingsausbildung, IT, Marketing).
Die Reise geht immer weiter.
Verona Mustafa
Verona Mustafa
Zusammen sind wir stark.
Meine berufliche Karriere begann bei der brag mit einer dreijährigen Kaufmännischen Lehre. Nach Abschluss meiner Ausbildung wurde mir eine Stelle als Sachbearbeiterin angeboten und ich bin seither im gleichen Unternehmen tätig.
Brag bietet eine familiäre Atmosphäre und die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen Verantwortung zu übernehmen. Oft werden Firmenanlässe oder After-Work-Apéros veranstaltet, wodurch der Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern gefördert wird. Die vielfältige Kundengruppe ermöglicht einen tiefen Einblick in die Treuhandbranche und der Aufgabenbereich ist entsprechend interessant und abwechslungsreich. Das Team verfügt über ein breites Spektrum an Fachwissen, so dass auftretende Schwierigkeiten pragmatisch gelöst werden können. Darüber hinaus ist die zentrale Lage des Unternehmens ein weiterer Pluspunkt.
Während meiner Tätigkeit bei der brag konnte ich einerseits erste Eindrücke von der Arbeitswelt gewinnen und andererseits Wissen aneignen und erweitern. Ich habe viel dazugelernt und mich gleichzeitig persönlich weiterentwickelt.
Im Sommer begann ich eine Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen und im Anschluss werde ich den Eidgenössischen Fachausweis Treuhänderin absolvieren. In Weiterbildungsangelegenheiten kann ich auf die Unterstützung des Teams zählen und weiss dies sehr zu schätzen.