Geschichte

Zuverlässig im sicheren Aufwind dank Erfahrung, Kompetenz und Zuger Bodenständigkeit.

brag  prüfung | steuern | beratung

Am 31. Oktober 1962 wurde die brag in Zug gegründet, durch den damaligen Rechtsanwalt Herr Dr. Alfons Wissmann sowie die Herren Karl Ried und Rene Wehrli. Die Geschäftsführung und die Leitung des Verwaltungsrates übernahm Hans Annen. In den Anfängen zählte man zwei Mitarbeitende: Hans Annen und Bruno Besmer, später kam Urs Schnieper dazu.

Als Meilensteine in der Entwicklung unserer Dienstleistungen galten über die vergangenen Jahre eine RUF Buchhaltungsmaschine, bei welcher für jede Buchung ein Kontoblatt eingespannt werden musste oder als anfangs der 80er Jahre der erste Computer, ein IBM 36, Einzug in die Büros nahm. Der erste Server hatte fast die Grösse eines Raumes, kostete ein halbe Million Schweizer Franken und musste mittels Pneukran in das Altstadtbürogebäude an der Neugasse 29 hochgehievt werden. Einen Diskettenschaden konnte man glücklicherweise durch Occasion Ersatz aus Hamburg für «bescheidene» CHF 16'000 beheben. Die Disk hatte eine Kapazität von rund 260 MB. Heute haben wir unseren Betrieb weitgehend digitalisiert, verfügen über eine moderne IT Infrastruktur und ein digitales Dokumentenmanagementsystem, was uns erlaubt, Dokumente digital zu verarbeiten und die geschäftsrelevanten Unterlagen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen digital zu archivieren.

​​​

Am 31. Oktober 2012 feierte die brag im Casino in Zug das 50jährige Bestehen. Rund 400 Gäste aus ehemaligen und aktuellen Kunden, Behördenvertretern und Geschäftspartner verdeutlichten aufschlussreich die gelungene Vernetzung und Anerkennung unserer Unternehmung in der Zentralschweiz und unsere Nähe zum Kanton Zug.

Nach einer Erneuerung des Firmenauftritts im Jubiläumsjahr haben wir zwischenzeitlich unser Branding wiederum aufgefrischt: Wir richten uns als moderne und dynamische Treuhandfirma aus und liefern unseren Kunden und Geschäftspartnern aktuelle Informationen über unsere Homepage, unsere Newsletter und Social Media. Wir sind Offen für Neues und pflegen Bewährtes.

 

In diesem Sinne sind wir überzeugt, dass unser Versprechen auch weiterhin eine solide und geschätzte Basis für den zukünftigen Erfolg unserer Unternehmung bildet – weit über den 50igsten Geburtstag hinaus.

Impressionen

Die brag wurde viele Jahre von langjährigen Mitarbeitenden geprägt; wie die erwähnten Hans Annen, Bruno Besmer und Urs Schnieper, etwas später auch Markus Iten. Bis Ende der 90er Jahre zählte man rund 10 Mitarbeitende. Heute kann die brag stolz auf ein loyales, qualifiziertes und motiviertes Team von rund 25 Mitarbeitern zurückgreifen. Leider verstarb am 25. November 2019 Hans Annen, welcher die brag über viele Jahrzehnte geprägt hat. Sein Lebenswerk wird heute durch das bestehende Team fortgeführt. Wir behalten Hans Annen in bester Erinnerung.

 Hans Annen (16. September 1937 – 25. November 2019)

Kontakt

Vertrauen – die sichere Basis unseres Handelns.
So erreichen Sie uns
brag_contrast_marke.png
brag_digital_marke.png
brag_wissen_marke.png

brag

Buchhaltungs und Revisions AG

Bundesstrasse 3

Postfach

CH-6302 Zug

T +41 41 729 51 00

F +41 41 729 51 29

office@brag.ch

Anfahrt mit dem ÖV

 

Bahnhof Zug
S1, S2, S9 oder S21
Bahnhofplatz
Bus 1, 2 oder 5

Bushaltestellen in der Nähe der Bundesstrasse,
Reformierte Kirche oder

Bundesplatz

Senden Sie uns Ihre Anfrage mit untenstehendem Formular.

© 2016/2019   brag  Buchhaltungs und Revisions AG, Zug  |  Rosen Werbung, Greifensee

  • LinkedIn
  • TeamViewer
  • Twitter
  • Facebook
  • Google